Ist das Kunst, oder kann das weg?

Zu Gesundheit und Krankheit gibt es ja die verschiedensten – manche sagen auch: verschrobensten – Vorstellungen und Bilder. Als normalgesunder Mensch kann man die Sache mit der körperlichen Gesundheit zum Beispiel wie folgt sehen:

  1. Der menschliche Körper ist ein wahres Kunstwerk.
  2. Gesundheit ist eine Frage des Gleichgewichts.

Soweit, so gut.

Als seltenerkrankter Mensch komme ich oft zu einer abgewandelten Version, die da lautet:

  1. Ist das Kunst (was meine Krankheit da macht), oder kann das weg?
  2. Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz, bevor’s zusammenbricht.*

Seltene Kettenreaktion

Pure Selbstironie? Vielleicht. Aber zurück zur Kunst. Was passiert eigentlich, wenn man Dinge, die eigentlich weg können, geschickt anordnet und in eine Reihe von ausgebufften Gleichgewichtsstörungen bringt? Es kann ein neues Kunstwerk entstehen. Spannend und unterhaltsam wie ein Krimi. Seht selbst:

*Zitat Fischli & Weiss

So stelle ich mir die unerbetene Kettenreaktion im chronisch kranken Körper vor – und gleich geht es mir ein bisschen besser!

Der Lauf der Dinge

Das Video geht zurück auf eine Installation, die das Schweizer Künstler-Duo Fischli & Weiss in Szene setzte. „Der Lauf der Dinge“ hat mich total geflasht, als ich in einer Ausstellung der Hamburger Kunsthalle darauf stieß. 30 Minuten Kettenreaktion im Film ohne Schnitt! Da schwante mir noch nichts von meiner seltenen Erkrankung. Aber ich schleppte mich bereits mühsam von Exponat zu Exponat („Der Lauf der Dinge“ lockte nicht zuletzt mit einer Sitzbank!). Mein Kopf drohte abzufallen und durch die Gänge zu rollen, und auch sonst kam eins zum anderen.

Die Parallele habe ich damals noch nicht gesehen. Dass die Anarchie von Symptomen und Einschränkungen eben auch nur Ergebnis zahlloser Konstellationen aus biologischen, chemischen und physikalischen Elementen ist, die manchmal lediglich durch einen winzigen Impuls oder Wandel in ein Chaos versetzt werden. Dessen Ablauf und Ende völliger Nonsens ist.

Eine ganz eigene Ästhetik hat das, Kunst eben.

Und so nehme ich das von oben zurück und behaupte das Gegenteil: Der menschliche Körper ist immer ein Kunstwerk. Normalgesund wie seltenkrank. Er ist, was er ist: Das Ergebnis vom Lauf der Dinge.

Liebe seltene Fälle, erkennt auch Ihr in dem Video etwas von Eurer körperlichen Gemengelage wieder bzw. der bei Euren Kindern? Welche anderen Bilder und Assoziationen habt Ihr? Sollte es unten zu einer Kettenreaktion von Kommentaren kommen: Wir mischen gerne mit. Herzlichst! Sandra

6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert